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Autor/inn/enFend, Helmut; Schneider, Gabriele
TitelSchwierige Schueler - Schwierige Klassen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4 (1984) 4, S. 123-142
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterLabeling-Ansatz; Abweichendes Verhalten; Aggression; Schüler; Kriminalität; Theoretische Schrift
AbstractIn diesem fuer Wissenschaftler und Praktiker gleichermassen interessanten Forschungsansatz wird abweichendes Verhalten im Kontext der Schule, d. h. systemoekologisch zu interpretieren versucht. Neu ist der Entwurf einer integrativen Theorie aus paedagogischen und soziologischen Theorieansaetzen. Er beinhaltet vor allem vier Komponenten: a) biographische Bedingungen der Norminternalisierung, b) differentielle Erfolgswahrscheinlichkeiten Erfolgswahrscheinlichkeiten durch Bildungssysteme, c) differentielle Assoziation mit Altersgleichen, d) kompensatorische oder problemverschaerfende Zuschreibungsprozesse seitens der Lehrer. Eine empirische Absicherung des Theorieentwurfs wird in diesem Beitrag aus Informationen (Selfreport- Technik) von 9297 Schuelern und 75 Schulklassen abgeleitet. Mittels einer von den Autoren konstruierten Skala wurden 'aggressives Verhalten gegen Lehrer, Mitschueler und Sachen, Verstoesse gegen Unterrichtsregeln und Flucht- und Vermeidungstendenzen' erfragt. Des weiteren wurden Delinquenzbelastung sowie Rausch- und Trinkgewohnheiten durch Verhaltensfragen zu erfassen versucht. Ergebnisse: Als Lerngruppen mit selbst- berichteter Distanz zu schulischen Normen und geringem Erfolg in unserem Schulsystem (niedrige Leistung, Klassenwiederholung) wurden insbesondere Hauptschueler mit niedrigem sozialen Status und niedrigem Intelligenzquotienten identifiziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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