Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnzmann, Lieselotte
TitelHektoliter und Liter.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 4, S. 23-24, 31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterAnschauung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Maßeinheit; Volumen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAuf die genaue Definition des Hohlmasses Liter wird hingewiesen. Lernvoraussetzung ist, dass die Schueler mit Mark und Pfennig umgehen koennen und mit deren Kommaschreibweise vertraut sind, ausserdem die Kenntnis der Gewichte. Die Schueler sollen die Hohlmasse Liter und Hektoliter kennenlernen und den handelnden Umgang mit diesen ueben, einschliesslich deren Umwandlung und Schreibweise. Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen gelten u. a. verschiedene Giesskannen, ein Litergefaess, Eimer, verschiedene andere Gefaesse, Balkenwaage und Folien, Tafelbildvorlage und ein kopierfaehiges Arbeitsblatt (jeweils abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Kenntnis der Hohlmasse Liter und Hektoliter.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: