Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egelhof, Renate |
---|---|
Titel | Mozart in der Grundschule. Methodisch-didaktische Analyse eines Unterrichts - Thema mit Variationen. 2. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 16 (1984) 7-8, S. 527-529 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Kanon (Mus); Musikunterricht; Orff-Instrumentarium; Satzform; Volkslied; Grafische Darstellung; Variation; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Im vorliegenden 2. Teil eines mehrteiligen Artikels ueber die Erarbeitung und Besprechung von Mozarts Variationszyklus 'Ah vous dirai-je maman' wird von der Einuebung des Liedes vor dem eigentlichen Kennenlernen des Mozartwerkes berichtet. Stufenweise baut sich die Erarbeitung des Liedes auf: Singen (auf deutsch und franzoesisch, in verschiedenen Tonarten), auf der Blockfloete spielen, mit Orff-Instrumenten begleiten, auf der Ukulele zupfen bis hin zu ersten Variationsversuchen, d. h. einer Mollvariante und der Veraenderung auf gleichbleibendem harmonischen Geruest. Die Konfrontation mit dem Mozartstueck soll auf Grundlage dieser umfangreichen Vorarbeiten erfolgen. Unterrichtsgegenstand: Mozarts Klaviervariationen 'Ah vous dirai-je maman'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |