Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgelhof, Renate
TitelMozart in der Grundschule.
Methodisch-didaktische Analyse eines Unterrichts - Thema mit Variationen. 2.
QuelleIn: Musik & Bildung, 16 (1984) 7-8, S. 527-529Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Kanon (Mus); Musikunterricht; Orff-Instrumentarium; Satzform; Volkslied; Grafische Darstellung; Variation; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractIm vorliegenden 2. Teil eines mehrteiligen Artikels ueber die Erarbeitung und Besprechung von Mozarts Variationszyklus 'Ah vous dirai-je maman' wird von der Einuebung des Liedes vor dem eigentlichen Kennenlernen des Mozartwerkes berichtet. Stufenweise baut sich die Erarbeitung des Liedes auf: Singen (auf deutsch und franzoesisch, in verschiedenen Tonarten), auf der Blockfloete spielen, mit Orff-Instrumenten begleiten, auf der Ukulele zupfen bis hin zu ersten Variationsversuchen, d. h. einer Mollvariante und der Veraenderung auf gleichbleibendem harmonischen Geruest. Die Konfrontation mit dem Mozartstueck soll auf Grundlage dieser umfangreichen Vorarbeiten erfolgen. Unterrichtsgegenstand: Mozarts Klaviervariationen 'Ah vous dirai-je maman'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: