Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Dietrich; Schuck, Karl-Dieter; Tewes, Uwe |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten und Grenzen der Anwendung des HAWIK-R in der sonderpaedagogischen Diagnostik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 8, S. 569-580Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderdiagnostik; Intelligenzmessung; Intelligenzquotient; Psychodiagnostik; Testtheorie; Sonderschule; Theoretische Schrift |
Abstract | Es handelt sich um den Versuch einer Bewertung des HAWIK-R fuer die sonderpaedagogische Diagnostik. Dabei erfolgen Stellungnahmen aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Testherausgeber: Eingegangen wird auf die messtechnische Qualitaet, das Problem der Profilinterpretation, die Frage der unteren noch interpretierbaren Leistungsgrenze und auf die Validierung fuer die sonderpaedagogische Diagnostik. Foerderdiagnostiker: Der Test wird nach seiner Brauchbarkeit fuer die Entwicklung eines individuellen Foerderkonzepts beurteilt. Behindertenpsychologe: Angesprochen wird allgemein die Bedeutung von Tests in der sonderpaedagogischen Diagnostik. Insgesamt ergeben sich fuer die Anwendung des HAWIK-R in der Sonderpaedagogik enge Grenzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |