Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDumke, Dieter
TitelDie hierarchische Strukturierung von Unterrichtsinhalten als Lernhilfe in der Grundschule.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 1, S. 43-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erinnerung; Gedächtnis; Lernpsychologie; Schuljahr 03; Primarbereich; Arbeitsmethode; Lernen lernen; Lernhilfe
AbstractDer Einfluss hierarchisch strukturierten Wortlisten zu Lehrinhalten auf kurz- und langfristige Reproduktionsleistungen wurde einer empirischen Ueberpruefung (12 Klassen des 3. Schuljahres) unterzogen. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die statt der Erarbeitung der hierarchischen Organisation einen Lueckentext erhielt, zeigten sich sowohl kurzfristig als auch nach sechs Wochen signifikant hoehere Behaltensleistungen. Auch lernschwaechere Schueler profitierten von dieser Methode, geschlechtsspezifische Unterschiede waren nur laengerfristig und themenspezifisch zu verzeichnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: