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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von den oft ueberzogenen subjektiven Berufswuenschen im Gegensatz zu den oft harten und realistischen Berufsanforderungen, der mangelnden Kritikfaehigkeit vieler Schueler und den Vorstellungen der Eltern, die einzig sinnvolle berufliche Betaetigung ihrer Kinder liege in einem hochqualifizierten Ausbildungsberuf, wird auf die Notwendigkeit der Schule hingewiesen, durch sachliche Information und gezielte Hilfe bei der Berufswahlentscheidung zur spaeteren Zufriedenheit im gewaehlten Beruf beizutragen und somit die Zahl der Ab- und Unterbrecher abzubauen, was auch im volkswirtschaftlichen Interesse liegt. Die Schueler sollen die subjektiven Voraussetzungen fuer die Berufswahlentscheidung kennenlernen wie auch die objektiven Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt. Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen u. a. Kassettenrecorder, 1 Plakat, Hefte 'auf dem weg zum beruf', Arbeitsblaetter und Folien (jeweils abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Subjektive Voraussetzungen der Berufswahlentscheidung und objektive Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Demling, Philipp: Wie findet Petra einen geeigneten Beruf? 1984.
2097198
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