Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonz, Bernhard
TitelUmweltprobleme und Technikunterricht.
QuelleIn: Technic-Didact, 9 (1984) 4, S. 215-220Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-418X
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Mikroelektronik; Technikunterricht; Luftverschmutzung; Umwelt; Umweltschutz; Waldsterben; Grafische Darstellung
AbstractDie durch die Technik verursachten Umweltschaeden, die bereits bedrohliche Ausmasse annehmen, machen es unabdingbar, den herkoemmlichen Technikunterricht kritisch zu analysieren und Moeglichkeiten zu ueberdenken, negative Nebenwirkungen der Technik zum Gegenstand des Technikunterrichts zu machen. In der vorliegenden Arbeit wird ausfuehrlich eroertert, wie ein zeitgemaesser Technikunterricht weg vom linearen Ziel der technischen Optimierung eines Vorhabens, hin zu einem umfassenden Technikunterricht umgestaltet werden muss, der Mensch und Umwelt angemessen beruecksichtigt. Die hiermit verbundenen neuen Lernziele werden an Beispielen exemplarisch verdeutlicht, die Auto und Umwelt wie auch Mikroelektronik betreffen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Technic-Didact" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: