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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrawitz, Rudi (Mitarb.); u.a.
Titel"Lila-Plopp", "Die Seeschlacht" und "Die falschen Nikolaeuse".
Paedagogische Anregungen zum handelnden Lernen in d. Lernbehindertenschule.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 23 (1984) 2, S. 125-145Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSpiel; Schuljahr 07; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kurzgeschichte; Bildaufzeichnung; Werbung; Sonderschule; Videorecorder; Lernbehinderter; Grass, Günter; Wilms, Wolf Ruediger
AbstractDem klassischen Unterricht mit Lernbehinderten mit seinen konventionellen Organisationsformen und einseitig kognitiven Lernanforderungen wird eine Unterrichtskonzeption gegenuebergestellt, die sich an den Prinzipien Lernen durch Erfahrung, Lernen durch Handeln, Lernen in mehrperspektivischer Sicht und Lernen im Dialog orientiert. Die 4 Lernprinzipien werden hermeneutisch-phaenomenologisch erklaert und anhand von drei Werkstattberichten anschaulich beschrieben. Die Schueler haben sich das Thema Werbung, das Gedicht "Seeschlacht" von Guenter Grass sowie die Kurzgeschichte "Die falschen Nikolaeuse" von Wolf Ruediger Wilms durch darstellendes Spiel und Filmaufzeichnungen erarbeitet. Unterrichtsgegenstand: "Lila- Plopp", "Die Seeschlacht" und "Die falschen Nikolaeuse".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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