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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach Abklaerung der Begriffe achsensymmetrisch zu xa und punktsymmetrisch zu (a/b) ueber Funktionalgleichungen werden Zusammenhaenge zwischen Symmetrie und Exponenten bei Polynomen hergeleitet und es wird bewiesen, dass symmetrische Funktionen symmetrische Ableitungen haben. Nach einem Beweis der Umkehrung dieses Sachverhaltes werden Gleichungen erstellt, die es gestatten, Symmetrien zu xa bzw. (a/f (a)) bei Polynomen unter Hinzuziehen hoeherer Ableitungen zu erkennen. Eine Ueberpruefung dieses Sachverhaltes kann unter Hinzuziehen des Horner-Schemas erfolgen, wie am Beispiel gezeigt ist. Zur Achsensymmetrie bzgl. einer nicht-senkrechten Geraden wird gezeigt, dass diese auf Polynome vom 1. Grade beschraenkt ist. Die Behandlung der Symmetrie von Funktionen eroeffnet ein reizvolles Zusammenspiel zwischen Geometrie und Analysis und ist geeignet, das geometrische Verstaendnis der Grundlagen der Differentialrechnung zu vertiefen. Unterrichtsgegenstand: Symmetrieuntersuchungen fuer ganzrationale Funktionen im Analysisunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0343-5334
Treiber, Dietmar: Symmetrieuntersuchungen fuer ganzrationale Funktionen im Analysisunterricht. 1984.
2096805
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