Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStruve, Klaus
TitelBerufsvorbereitende Schul- und Unterrichtstaetigkeit.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 23 (1984) 3, S. 210-226Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterLehrerkollegium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Unterrichtsplanung; Unterricht; Berufsvorbereitung; Bautechnik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kooperation; Lernbehinderter
AbstractDer Autor leitet aus den Ergebnissen einer Laengsschnittuntersuchung von 150 Absolventen von Schulen fuer Lernbehinderte zu deren Berufs- und Lebensperspektiven, die er vor dem Hintergrund der theoretischen Begrifflichkeit Holzkamp- Osterkamp's zur Herausbildung menschlicher Wesenskraefte erforscht hat, Orientierungshilfen fuer Planung und Durchfuehrung von Schul- und Unterrichtstaetigkeit und fuer die Orientierung der Schueler in ihrer Lern- und Arbeitstaetigkeit ab. Die im sozialen Kontext verankerte paedagogische Taetigkeit hat den Determinismus zwischen Sozialisation und Qualifikation zu beruecksichtigen. Schul- und Unterrichtstaetigkeit ist inhaltlich auf die Naehe zum Arbeits- und Lebenszusammenhang auszurichten, wozu Kooperation im Schulkollegium unverzichtbare Voraussetzung ist. Am Beispiel des Bauwesens konkretisiert der Autor die systematisch logische Analyse des Erkenntnisgegenstandes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: