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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSebald, W. G.
TitelDie Zweideutigkeit der Toleranz.
Anmerkungen zum Interesse der Aufklaerung an der Emanzipation der Juden.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 4, S. 27-32 u. 37-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Deutschunterricht; Literatur; Text; Toleranz; Judentum; Philosophie; Aufklärung (Epoche); Dohm, Wilhelm; Lessing, Gotthold Ephraim; Mendelssohn, Moses
AbstractGeleitet von Horckheimer und Adornos Erkenntnis, dass der Prozess der Aufklaerung bestimmt war von 'ambivalenten Axiomen', untersucht der Autor die Entwicklung und Bedeutung des von der Aufklaerung gepraegten Begriffs der Toleranz gegenueber deutschen Juden und Judentum. Ausgehend von einem Rueckblick auf das 18. Jhd. wird die Auseinandersetzung um den Toleranzbegriff im 19. Jhd. insbesondere an den Positionen W. Dohms, M. Mendelssohns, Lessings u. a. diskutiert und in Bezug zur gesellschaftspolitischen Realitaet gesetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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