Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sebald, W. G. |
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Titel | Die Zweideutigkeit der Toleranz. Anmerkungen zum Interesse der Aufklaerung an der Emanzipation der Juden. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 4, S. 27-32 u. 37-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sachinformation; Deutschunterricht; Literatur; Text; Toleranz; Judentum; Philosophie; Aufklärung (Epoche); Dohm, Wilhelm; Lessing, Gotthold Ephraim; Mendelssohn, Moses |
Abstract | Geleitet von Horckheimer und Adornos Erkenntnis, dass der Prozess der Aufklaerung bestimmt war von 'ambivalenten Axiomen', untersucht der Autor die Entwicklung und Bedeutung des von der Aufklaerung gepraegten Begriffs der Toleranz gegenueber deutschen Juden und Judentum. Ausgehend von einem Rueckblick auf das 18. Jhd. wird die Auseinandersetzung um den Toleranzbegriff im 19. Jhd. insbesondere an den Positionen W. Dohms, M. Mendelssohns, Lessings u. a. diskutiert und in Bezug zur gesellschaftspolitischen Realitaet gesetzt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |