Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Reinhard; Williams, David |
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Titel | A Very Short Crime Story. Enrichment fuer d. Englischunterricht in 9. u. 10. Klassen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 69, S. 16-27 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kriminalliteratur; Kurzgeschichte; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Englischunterricht; Leseverstehen; Dahl, Roald |
Abstract | Die fuer das Ende der 10. Klasse vom Schueler zu erbringende Verstehensleistung von authentischen Texten wird in Einzelanforderungen aufgeschluesselt. Durch Uebungsformen auf unterschiedlichen Ebenen, wie z. B. Fakten herausfinden, Folgerungen ziehen, Meinungen aeussern, Sprache und Text bewerten, soll auf das Textverstehen vorbereitet werden. Die Autoren sehen die pointierte Kurzgeschichte als die fuer diese Jahrgangsstufe geeigneste Unterrichtslektuere an, da sie auch weniger sprach- und lesebegabten Schuelern ein Erfolgserlebnis vermittelt. Als Beispiel ist eine gekuerzte Fassung von Roald Dahls 'Lamb to the Slaughter' abgedruckt und mit Fragen zum Textverstaendnis und zur Textbeurteilung versehen. Unterrichtsversuche mit Schuelern einer 9. und einer 10. Klasse eines Gymnasiums sowie einer 10. Realschulklasse zeigen die Eignung solcher Texte fuer diese Jahrgangsstufe. Unterrichtsgegenstand: Die pointierte Kurzgeschichte als Unterrichtslektuere in den 10. Klassen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |