Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramer, Ulrich |
---|---|
Titel | Homo faber. Leitmotivische Symbole aus d. Bereich d. griechischen Antike in Max Frischs Roman. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 30 (1984) 3, S. 161-166 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Altertum; Didaktische Erörterung; Sinnbild; Symbol; Frisch, Max; Griechenland |
Abstract | Max Frischs Roman 'Homo Faber'wird unter besonderer Beruecksichtigung antiker Symbole interpretiert. Eroertert werden u. a. das Oedipus-Motiv, die Erinnyen-Anspielung, die Klytaemnestra- und die Agamenmon-Parallele. Die Interpretationsvorschlaege werden durch Textzitate veranschaulicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |