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Der Aufsatz beschreibt Aufbau und Struktur eines Kurses (Sek. II) zum Thema: 'Naturwissenschaft zwischen Krieg und Frieden'. Zunaechst werden Grundlagen und Ziele des Kurses beschrieben. Dabei wird vor allem auf eine historische Vorgehensweise wert gelegt. Ausserdem sollen die Zusammenhaenge zwischen wirtschaftlichen Interessen und der Entwicklung der Forschung dem Schueler klar gemacht werden. Folgende Themen werden bearbeitet: 1. Von den fruehen Hochkulturen bis zur industriellen Revolution; 2. Der Einsatz der Chemie fuer Kriegszwecke; 3. Die deutschen Forschungsarbeiten an der Atombombe; 4. Das 'Manhattan-Projekt'; 5. Die Entwicklung der Wasserstoffbombe; 6. Die Militarisierung der Naturwissenschaften; 7. Naturwissenschaft und Ruestung (Nachkriegsentwicklung); 8. Naturwissenschaftler in der Ruestungsforschung; 9. Der Einsatz internationaler Wissenschaftler fuer Frieden und Abruestung; 10. Friedens- und Abruestungsinitiativen deutscher Wissenschaftler. Alle Themen werden kurz skizziert. Literaturlisten sind beigefuegt. Die Problematiken werden verdeutlicht mit kurzen Textauszuegen von Einstein, Weizaecker, Kipphardt u. a.. Unterrichtsgegenstand: Naturwissenschaften zwischen Krieg und Frieden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0045-1789; 0340-2177
Quitzow, Wilhelm: Naturwissenschaften zwischen Krieg und Frieden. 1984.
2096553
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