Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pflumm, Walter; Wilhelm, Karl |
---|---|
Titel | Einfuehrung in die Abstammungslehre unter Gesichtspunkten der Systematik anhand historischer Texte. |
Quelle | In: Der Biologieunterricht, 20 (1984) 4, S. 5-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-3274 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Text; Evolutionstheorie; Genetik; Schülerorientierter Unterricht; Grafische Darstellung; Unterrichtseinheit; Vererbung; Sekundarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Genetik; Vererbung; Text; Grafische Darstellung |
Abstract | Der dargestellten Moeglichkeit der Einfuehrung in die Evolutionstheorie liegt der methodische Ansatz zugrunde, ueber die Prinzipien der Systematik die historische Entwicklung des Evolutionsgedankens zu erarbeiten. In dem schuelerzentrierten Unterrichtsmodell wird die Bedeutung verschiedener biologischer Teildisziplinen fuer die Entwicklung der Abstammungslehre deutlich. Jedoch dienen systematische Prinzipien primaer der Hinfuehrung, die Evolutionsprozesse stehen immer im Vordergrund. Schwerpunkte sind: die Einteilung der Organismen nach willkuerlich gewaehlten Gesichtspunkten; Klassifikationen am Beispiel Fuchs, Dachs und Marder, nach Praeparaten und nach Schaedeln; der Artbegriff sowie die Theorie der Abstammung. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Abstammungslehre unter Gesichtspunkten der Systematik anhand historischer Texte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |