Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMannsperger, Brigitte
TitelLatein lernen ohne Lehrbuch?
Erfahrungen mit der Einfuehrung ins Latein durch direkte Lektuere von Caesars Bellum Gallicum.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 27 (1984) 3, S. 34-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLateinunterricht; Hochschule; Kurs; Direkte Methode; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Lateinunterricht; Latinum; Hochschule; Kurs; Didaktische Erörterung; Caesar, Gaius Julius
AbstractBeschrieben wird der Versuch, Studenten, die in ein- oder zweisemestrigen Kursen das kleine Latinum nachholen mussten, Kenntnisse der lateinischen Sprache ohne Lehrbuch zu vermitteln. Der direkte Weg, den Studenten sofort Gaesars 'Bellum Gallicum' vorzulegen und nur die gerade benoetigten Strukturen und Lexeme einzufuehren, hat sich fuer die erwachsenen Lernenden als sehr motivierend erwiesen. Der Unterricht gliedert sich in drei Phasen: das assoziierende, das strukturbezogene und das stilerfassende Lesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: