Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuenther, K. B.; Strauss, H. Ch.; Schulte, K.
TitelSoziale und personale Merkmale der Schueler an Schulen fuer Hoergeschaedigte in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 21 (1984) 4, S. 189-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Hauptschule; Schulabschluss; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Sonderschule; Hilfsmittel; Behinderter
AbstractDie Verfasser berichten ueber eine fuer die Bundesrepublik repraesentative Untersuchung an 511 hoergeschaedigten Jugendliche, die 1977 das 9. Schuljahr einer Sonderschule besucht haben. 42 % von ihnen waren gehoerlos, 58 % schwerhoerig. Nur 34 % der gehoerlosen Schueler benuetzen ihre Hoergeraete, bei den hochgradig schwerhoerigen 75 %. Die Jugendlichen aus unteren Schichten waren ueber-, die aus oberen Schichten unterpraesentiert. Die mittelgradig Schwerhoerigen wiesen ein signifikant niedrigeres Intelligenzniveau auf. Die untersuchten Sonderschueler absolvierten zu 20 % haeufiger eine Hauptschule als ihre nichthoergeschaedigten Altersgenossen. Ueber 50 % von ihnen waren Heimschueler; bei den Gehoerlosen waren es fast 60 %.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: