Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroehlich, Andreas D.
TitelFoerderung.
Entwicklungsfoerderung schwerstbehinderter Kinder.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 7 (1984) 1, S. 39-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErziehung; Basale Stimulation; Kommunikation; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Frühförderung; Krankenpflege; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter; Körperbehinderter
AbstractEs wird die schulische Arbeit mit schwerst- mehrfachbehinderten Kindern beschrieben und reflektiert. Ueber einzelne Schritte, wie engen Kontakt herstellen durch direkten und engen Koerperkontakt und Wahrnehmungsfoerderung durch basale Stimulation, soll das schwerstbehinderte Kind dazu gebracht werden, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten, sich als Person zu erfahren und Wechselwirkungen zwischen Ich und Umwelt in Gang zu setzen. Es wird die aeussere Organisation fuer diese Ziele beschrieben und Entwicklungsfortschritte der Kinder dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: