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Autor/inEvers, Volker
TitelPauperismus und Industrialisierung, dargestellt an der Stadt Alfeld (Leine).
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 9 (1984) 2, S. 143-160Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSoziale Situation; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Industrielle Revolution; Arbeiter; Pauperismus; Sozialer Fortschritt; Industrialisierung; Deutschland
AbstractVor dem aktuellen Hintergrund eines in Zweifel geratenen Fortschrittsglaubens, der zu einer negativen Einschaetzung des Industrialisierungsprozesses neigt, versucht die Unterrichtseinheit, die positiven Folgen der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert, die den vorindustriellen Pauperismus und die Reste der Feudalgesellschaft als Beitrag zur Demokratie beseitigte, den Schuelern so zu vermitteln, dass ihnen diese grundlegende gesellschaftliche Umgestaltung erfahrbar wird und sie zu 'zukunftsbezogener Erinnerung' befaehigt werden. Die Erkenntnis der Loesbarkeit historischer Probleme und des sozialen Fortschritts als Erweiterung der Lebensmoeglichkeiten der Menschen sind die geschichtsdidaktisch reflektierten Ziele dieser Unterrichtseinheit, die am Beispiel der Stadt Alfeld die vorindustriellen Bedingungen der Arbeiter und die Folgen der Industrialisierung fuer die Arbeiter unter Einsatz authentischer Materialien untersucht. Eine ausfuehrliche Behandlung einer Doppelstunde und zweier konzeptionell eng verbundener Einzelstunden verdeutlicht die Methode des entdeckenden Lernens, deren Schwierigkeiten im Fazit des Unterrichtsverlaufs, der in einer synoptischen Zusammenfassung dargestellt wird, zur Sprache kommen. Unterrichtsgegenstand: Pauperismus und Industrialisierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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