Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaermann, Fritz
TitelWeisskraut untersuchen.
QuelleIn: Grundschule, 16 (1984) 9, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGruppendynamik; Sinneseindruck; Wahrnehmungspsychologie; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Sachunterricht; Sinnlichkeit
AbstractEs handelt sich hier um eine Unterrichtseinheit zum Thema Weisskraut. Der Unterricht beinhaltet die Absicht, die 'Sinnlichkeit' wieder in den Vordergrund zu ruecken. Zunaechst wird der Unterrichtsverlauf beschrieben. Dann wird durch Auszuege aus den Gruppen- Beobachtungsprotokollen deutlich, was sich innerhalb der Gruppen in bezug auf den Lernprozess und Gruppendynamik abspielte. Das nachfolgende Unterrichtsgespraech beinhaltet die Frage nach Lage und Funktion des 'Kohlherzens'. Abschliessend wird gemeinsam ein Text formuliert, gelesen und abgeschrieben. Unterrichtsgegenstand: Schueler untersuchen Weisskraut.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: