Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaude, Norbert
TitelAufklaerung oder Manipulation? (Eine Antwort auf Dieter Gers: 'Lernbehinderte' frueher und heute - Eine Unterrichtseinheit. In: Behindertenpaedagogik, 23/1984/ 2, S.98-125.).
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 23 (1984) 4, S. 384-389Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterIntelligenztest; Milieuschädigung; Intelligenztest; Rezension; Theorie; Ursache; Behinderung; Lernbehinderung; Unterrichtseinheit; Lernbehinderung; Sachinformation; Unterrichtseinheit; Schichttheorie; Behinderung; Rezension; Theorie; Ursache
AbstractDer Artikel stellt eine Reaktion Baude's auf eine von Gers entwickelte Unterrichtseinheit mit dem Thema 'Lernbehinderte' frueher und heute dar, die zum Ziel hat, Lernbehinderte zur Veraenderung ihrer Situation zu befaehigen. Der Autor bezichtigt Gers der Manipulation, was seine Rezeption des HAWIK, der Schichttheorien, der klassischen Behinderungstheorien betrifft. Nach Baude ist das Festhalten an der Dichotomie Anlage-Umwelt und individual versus schichtbedingten Faktoren nicht haltbar und nicht zugunsten eines der beiden Pole zu entscheiden (was er Gers vorwirft).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: