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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Obwohl der Abschnitt als konstituierende Einheit von Aufsaetzen ausser Frage steht, ist seine traditionelle Definition nicht unangefochten: empirische Analyse und Lehrbuchmeinung widersprechen einander. Aus diesem Grunde wird das Topic/Comment-(Thema/Rhema)Modell auf die Analyse von Abschnitten angewendet, wobei zwischen drei Mustern in der Organisation von solchen Texteinheiten unterschieden wird: einfache lineare Progression (durch anaphorische Referenz wird die Beziehung der Elemente im Abschnitt hergestellt) konstantes Topic (hier teilen alle Saetze eines Abschnitts ein Thema bzw. dessen Referenten) und Hyperthema (die Topics eines jeden Satzes sind zwar verschieden, lassen sich aber als gegeben definieren, weil sie sich alle von einem uebergreifenden Thema herleiten). Die Analyse von 60 Abschnitten aus der fachsprachlichen Literatur erwies die Brauchbarkeit des Analyseinstruments. Eine Untersuchung der kohaesiven Elemente zeigte, dass die exakte Wiederholung von Woertern ein durchaus gebraeuchliches und keineswegs verwerfliches Mittel der Textkonstitution darstellt. Die Anwendung dieser Forschungsergebnisse auf die Aufsatzschulung erfolgt im Dreischritt von Analyse, Informationstransfer (von ikonischen in verbale Darstellungsformen) und Extension des Gelernten auf ein neues Thema. Der Autor erlaeutert das Verfahren an einem Beispiel.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Weissberg, Robert C.: Given and new: Paragraph development models from scientific English. 1984.
2094109
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