Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soulé-Susbielles, Nicole |
---|---|
Titel | La question, outil pédagogique d'epassé? |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 26-34 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog |
Abstract | Der Beitrag setzt sich ausfuehrlich mit der Lehrerfrage im Fremdsprachenunterricht auseinander. Nach linguistischen, funktionalen und diskursstrategischen Gesichtspunkten werden mehrere unterrichtsspezifische Fragetypen unterschieden und zum kognitiven und linguistischen Anspruchsniveau der durch sie elizitierten Lernerantworten in Beziehung gesetzt. Ohne das Lernziel der kommunikativen Kompetenz in Frage stellen zu wollen, erkennt die Autorin den Diskurs in der Klasse als eigenstaendige und fuer den Sprachprozess bedeutsame Form an, in dem die "angemessene" Lehrerfrage einen wichtigen Platz einnimmt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |