Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoulé-Susbielles, Nicole
TitelLa question, outil pédagogique d'epassé?
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 26-34Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog
AbstractDer Beitrag setzt sich ausfuehrlich mit der Lehrerfrage im Fremdsprachenunterricht auseinander. Nach linguistischen, funktionalen und diskursstrategischen Gesichtspunkten werden mehrere unterrichtsspezifische Fragetypen unterschieden und zum kognitiven und linguistischen Anspruchsniveau der durch sie elizitierten Lernerantworten in Beziehung gesetzt. Ohne das Lernziel der kommunikativen Kompetenz in Frage stellen zu wollen, erkennt die Autorin den Diskurs in der Klasse als eigenstaendige und fuer den Sprachprozess bedeutsame Form an, in dem die "angemessene" Lehrerfrage einen wichtigen Platz einnimmt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: