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Autor/inSchaefer, Alfred
TitelDie Geltungsproblematik in der Rekonstruktion paedagogischen Alltagsbewusstseins.
Paralleltitel: The problem of validity in the reconstruction of pedagogical everyday consciousness.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 4, S. 550-569Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143253
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Hermeneutik; Methodologie; Alltagstheorie; Bewusstsein; Verstehen; Objektivität; Alltag; Bewusstsein; Geisteswissenschaften; Pädagogik; Praxis; Verstehen; Alltagswissen; Legitimation; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Hermeneutik; Alltagstheorie; Methodologie; Aktivität; Objektivität; Theoriebildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Wissenschaftlichkeit; Aktivität; Alltagswissen; Legitimation; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Alltag; Praxis; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung; Gegenstand; Oevermann, Ulrich; Weniger, Erich
AbstractDie Akzeptanz des pädagogischen Bewußtseins von Erziehern bringt die pädagogische Wissenschaft in die Schwierigkeit der Begründung des eigenen Geltungsanspruchs, der als solcher notwendig die Alltagstheorie relativiert. Gewinnt die Alltagstheorie ihren Geltungsgrund aus praktischer Vermittlung, so wird eine wissenschaftliche Pädagogik die theoretischen Bedingungen einer kritischen Analyse dieses Zusammenhangs von Alltagstheorie und Praxis zum Gegenstand ihrer Untersuchung machen müssen. Der Aufsatz versucht zu zeigen, daß hier der idealistische Rückgriff auf transzendentale Strukturen der Konstitution von Alltagsbewußtsein ebensowenig weiterhilft wie die Reduktion des Unterschiedes wissenschaftlicher und alltäglicher Theorien auf ein bloßes Wissensdefizit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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