Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mummert, Ingrid |
---|---|
Titel | Kommunikativer Literaturunterricht in der Fremdsprache. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 15 (1984) 3, S. 36-40 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Literatur; Motivation; Unterricht; Landeskunde; Sprechen; Freinet-Pädagogik; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterricht; Literatur; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschland-BRD |
Abstract | Lernmotivationen fuer den auslaendischen Schueler im deutschen Literaturunterricht werden untersucht. Es wird deutlich, dass sich franzoesische Schueler fuer literarische Texte im Deutschunterricht entscheiden. Im Hinblick auf die Gestaltung des Deutschunterrichts findet neben der Freinet-Bewegung auch der kommunikative Unterricht Erwaehnung, der in seinen Grundzuegen beschrieben wird. Das daraus abgeleitete Lernziel ist fuer den Unterricht Literatur in sechs Punkten zusammengefasst und erlaeutert. Der Autor weist darauf hin, dass Textreihen mit negativer Kritik den Schuelern ein verzerrtes Bild der Bundesrepublik vermitteln, hingegen ist die Foerderung einer positiven Einstellung zu der zu erlernenden Fremdsprache unerlaesslich. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |