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Autor/inn/enApel, Hans-Juergen; Kloecker, Michael
TitelDie preussische hoehere Buergerschule im Vormaerz.
Analyse des Bildungsprogramms und der Schuelerschaft an der ersten rheinischen hoeheren Buergerschule zu Koeln.
Paralleltitel: A Prussian institution of secondary education prior to 1848.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 6, S. 775-795Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143310
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Mittelschicht; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Gymnasium; Köln; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Preußen; Schulbesuch; Vormärz; Bildungspolitik; Statistische Analyse; Soziale Herkunft; Bürgerschule; Neuzeit; Mittelschule; Schulbesuch; Mittelschule; Gymnasium; Bürgerschule; Neuere Geschichte; Vormärz; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Quantitative Angaben; Statistische Analyse; Köln; Nordrhein-Westfalen; Preußen
AbstractDie Studie beschäftigt sich am Beispiel der ersten rheinischen höheren Bürgerschule zu Köln (gegr. 1828) mit der Entstehung und Entwicklung von Institutionen des mittleren Bildungswesens in Deutschland. Aus lokalen Archivbeständen werden die der Begründung dieser Einrichtung vorausgehenden Auseinandersetzungen erschlossen; die Darstellung gibt zugleich Aufschlüsse über die Determinanten der damaligen preußischen Schulpolitik sowie den Charakter des vormärztichen Gymnasiums. Das Schwergewicht der Untersuchung liegt aber auf der quantitativen Auswertung des Schüleralbums der Kölner Bürgerschule (für die Jahre 1828 bis 1847): Auf dieser Grundlage werden das Schulbesuchsverhalten einschießlich der Übergänge und des Frühabgangs, die soziale Rekrutierung der Schüler und deren spätere Berufswahl untersucht und in ihren Wechselbeziehungen analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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