Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Altmann, Ingrid (Mitarb.); Fuchs, Hans-Juergen (Mitarb.); Kopf, Marianne (Mitarb.); Vogt, Gabi (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Toujours la meme chanson. Conflits parents - enfants. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1984), 47, IV, 65 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 51. Franzoesisch. 3 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Adoleszenz; Kind-Eltern-Beziehung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Französisch; Landeskunde; Problem; Frankreich |
Abstract | Die Unterrichtseinheit "Toujours la meme chanson" ist ein Baustein fuer den Franzoesischunterricht im 10. Schuljahr. Er kann unabhaengig vom jeweils vorhandenen Lehrwerk eingesetzt werden und enthaelt ein gestaffeltes Angebot an Uebungen, Aufgaben und Sozialformen, die den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schueler im Hinblick auf den Umgang mit Hoer- und Lesetexten Rechnung tragen. Probleme zwischen Jugendlichen und ihren Eltern sind wesentliche Erfahrungen in der angesprochenen Altersgruppe. Dabei spielen die allmaehliche Abloesung vom Elternhaus, die Entwicklung und Verfolgung eigener Interessen, die Auseinandersetzung mit Erziehungsnormen und eigenen Erfahrungen eine bedeutsame Rolle. Durch die Gegenueberstellung mit Situationen franzoesischer Jugendlicher unter aehnlichen oder anderen Bedingungen werden sowohl wertvolle landeskundliche Informationen in der fremden Sprache vermittelt als auch Gelegenheiten geboten, sich der eigenen Position bewusst zu werden und eigenes Verhalten zu reflektieren. Unterrichtsgegenstand: Toujours la meme chanson. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |