Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lehberger, Reiner (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Cultural studies. Projekte fuer d. Englischunterricht. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schoeningh (1984), 217 S. |
Reihe | Informationen zur Sprach- und Literaturdidaktik. 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kultur; Adoleszenz; Jugend; Punk; Frauenbewegung; Bild; England; Englisch; Gesamtschule; Industrie; Jugend; Lied; Literatur; Lyrik; Manchester; Fotografie; Prosa; Punk; Schule; Text; Alternativbewegung; Arbeiterklasse; Frauenbewegung; Landeskunde; Jugendkultur; Kultur; Fächerübergreifender Unterricht; Minderheit; Schule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Kurzdrama; Literatur; Lyrik; Prosa; Text; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Englisch; Landeskunde; Bild; Lied; Alternativbewegung; Arbeiterklasse; Industrie; Jugendkultur; Minderheit; Schwarzer; Keefe, Barrie; England; Manchester |
Abstract | Einer systematisierenden und den eigenen Standort reflektierenden Einleitung der beiden Herausgeber ueber "Cultural Studies und Projektorientierung im FU" folgen sieben ausgearbeitete Vorschlaege fuer Projekte mit Themen wie "Industrial Culture" (wo faecheruebergreifend gearbeitet wird), Frauenbewegung, Arbeiterkultur in Manchester, schwarze Immigranten, "Growing up in Britain Today", "Early Punk" und "Alternative Life-Styles", die ausnahmslos auf Grossbritannien bezogen sind und dem gleichen Aufbauprinzip folgen: Am Anfang steht eine Einfuehrung in den Gegenstandsbereich sowie die Bestimmung des Lernziels; den Hauptteil bilden Vorschlaege zur Durchfuehrung der Projekte auf der Basis von annotierten Texten und Vorlagen. Darauf folgen Vorschlaege zur Erweiterung der Projektarbeit und kommentierte Literaturhinweise. Textmaterialien, Lyrik und Prosa sind jedem Unterrichtsvorschlag beigefuegt. Innerhalb des Projektes "Jugend" soll das Kurzdrama "Gotcha" von Barrie Keeffe besprochen werden, in dem die Situation eines 16-jaehrigen Gesamtschulabgaengers besprochen wird. Den Abschluss bildet eine zweiseitige "Vorschlagsliste fuer eine Schuelerprojektbibliothek". Obwohl nahezu saemtliche Projekte fuer die Sekundarstufe II konzipiert sind, ist daran zu denken, dass einzelne Texte bereits in leistungsstarken Klassen frueherer Jahrgangsstufen bearbeitet werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Englische Landeskunde in Projekten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |