Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander-Ketterer, Helga |
---|---|
Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Mensch und Automation. Polytechnik/Arbeitslehre; Deutsch-Kunst. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1984), 143 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 47. Lernen in Projekten. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Arbeitslehre; Mensch; Deutsch; Kunst; Visuelle Kommunikation; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Mensch; Deutsch; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Visuelle Kommunikation; Automatisierung |
Abstract | In das Projekt sind die Faecher Polytechnik/Arbeitslehre, Deutsch und Kunst einbezogen. Mit dieser Faecherkombination wird eine aus dem gewohnten Rahmen etwas herausfallende Einfuehrung in die Thematik und Auseinandersetzung mit dem Problem der Automation versucht, in der Absicht, Schuelerorientierung nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Betroffenheit, der Mitgestaltung des Lernprozesses und motivationaler Voraussetzungen (z. B. die Einbeziehung vielfaeltiger Formen von Eigentaetigkeit in das Projekt zu verwirklichen, sondern ebenso unter dem Gesichtspunkt, dass sich die Schueler einmal als Subjekte solcher Veraenderungen erfahren koennen. Deutsch und Kunst leisten im Projektzusammenhang deshalb einen sehr eigenstaendigen, aus ihrer jeweiligen Fachdidaktik heraus definierten Beitrag (z. B. Schreiben als Phantasietaetigkeit); keinesfalls kommt ihnen die Aufgabe zu, der Polytechnik/Arbeitslehre blosse Zuarbeit bei der Vor- und Nachbereitung der Erkundung zu leisten. Unterrichtsgegenstand: Mensch und Automation. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |