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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Enzyklopaedie Erziehungswissenschaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung. Band 5. Organisation, Recht und Oekonomie des Bildungswesens.Stuttgart: Klett-Cotta (1984) S. 298-319Verfügbarkeit
Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 1980. Forschungsmethode: deskriptiv; empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Ausgangspunkt ist die Darstellung der materiellen Lage der Lehrer an den ersten bevorrechtigten Gymnasien im Vormaerz. Im folgenden wird davon die materielle Lage der Volksschullehrer abgesetzt und beide zu den Einkommen von Industriearbeitern in Beziehung gesetzt. Daran schliessen sich Aspekte des Berufsbewusstseins und der kulturellen Einlagerung der Volksschullehrer in die Gesellschaft des Kaiserrreichs. Fuer die Phase bis 1945 werden die Entwicklung der Besoldung, die Verarbeitung der Krise ab 1928 und die Beziehung der Lehrer zum Nazionalsozialismus dargestellt. Fuer die Nachkriegszeit wird die Reorganisation des sozialen Status des Volks-, jetzt Grund- und Hauptschullehrers, die veraenderte Rekrutierungsbasis der Lehrerberufe, die erzwungene politische Loyalisierung und die Verstaerkung berufsstaendischer Positionen in der gegenwaertigen Krise behandelt." (Autorenreferat)
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Breyvogel, Wilfried: Soziale Lage und Berufsbewusstsein von Lehrern. .
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