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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil seines Aufsatzes ist der Autor bemueht, einige Faktoren zu benennen, welche die erfolgreiche Herausbildung der Kommunikationsfaehigkeit bei Fremdsprachenlernern verhindern: Lehrer, die Fragen stellen, deren Antworten bereits feststehen; Schueler, die keine Gelegenheit erhalten, sich mit eigener anstatt imitierter Produktion verlauten zu lassen. Der zweite Teil dient der Herausarbeitung von vier Uebungsformen, die fortgeschrittene Lerner befaehigen sollen, die grammatischen, lexikalischen und soziolinguistischen Regeln des Englischen zu trainieren: 1. Der Lehrer begibt sich in die Position des Fragebeantworters und regt die Schueler haeufig an, ihre Fragen zu reformulieren, zu paraphrasieren, zu erweitern; 2. Sogenannte halb-offene Dialoge, die der Schueler nur bewaeltigen kann, wenn er die in einer Lesepassage enthaltene Information richtig einsetzt; 3. Interviews mit Bewerbern um eine Stelle, deren geforderte Qualifikationen einer Annonce entnommen werden muessen; 4. Vorbereitung von Gruppendiskussionen mit anschliessender Entscheidungsfindung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0425-0656; 1559-663X
Ward, James: The teacher, the student, the classroom, and communication activities. 1984.
2094050
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