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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStierand, Horst W.
TitelArbeitsmaterialien zur Einfuehrung in den IKR.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 8 (1983) 3, S. 83-91Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bilanz; Buchführung; Konto; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung
AbstractDer Aufsatz fuehrt anhand von fuenf Arbeitsblaettern in die Theorie und Praxis des Kontenrahmens ein. Vorausgesetzt werden die Beherrschung des Kontensystems und der Abschlusstechnik der doppelten Buchfuehrung. In knapper Form werden zunaechst die didaktische Analyse, die Lernzielanalyse und das methodische Vorgehen erlaeutert. Letzteres soll weitgehend auf der Abstinenz des Lehrers zugunsten der Selbsttaetigkeit der Schueler beruhen. Als Einstieg wird eine Schuelereinschaetzung bezueglich der gefuehrten Konten eines ortsansaessigen Betriebes gewaehlt. Daraus ergibt sich die Einsicht in die Notwendigkeit der Systematisierung der Konten oder konkret unterrichtsbezogen: in die Arbeit mit den Arbeitsblaettern, die den Aufbau des IKR, die Ermittlung der Kontonummern, den Abschluss von Bestands- und Ertragskonten zum Inhalt haben. Alle Arbeitsblaetter enthalten mehrere Aufgabenstellungen. Unterrichtsgegenstand: Kontenfuehrung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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