Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Siegbert |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung und Entwicklung der Zaehlkompetenz fuer die Zahlbegriffsentwicklung bei Vor- und Grundschulkindern. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 15 (1983) 2, S. 101-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Piaget, Jean |
Abstract | Beschrieben wird die Zahlbegriffsentwicklung bei Schulkindern. Ausgehend von den drei Basisargumenten: Kardinalzahlargument, didakt. Sachanalyseargument und Anzahlinvarianzargument werden diese dargestellt und mit den Lernpsychologien von Wittmann und Piaget diskutiert. Ein wesentlicher Faktor stellt herbei die Abgrenzung der Bedeutung des Zaehlens innerhalb der Zahlbegriffsentwicklung dar. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |