Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Der Lernbehinderte im Spannungsfeld von Sozialisaitonsstoerungen und Alkoholismus. Alkoholerziehung als soziale Erziehungsaufgabe d. Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 3, S. 169-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Alkoholismus; Sonderschule; Prävention; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, dass bei vielen Lernbehinderten sowohl Sozialisationsstoerungen als auch Alkoholismus anzutreffen sind, wird versucht, zwischen den Begriffen Lernbehinderung, Sozialisation und Alkohol Beziehungen aufzuzeigen. In diesem Spannungsfeld beeinflussen sich Sozialisationsdefizite und Alkoholmissbrauch. Im Anschluss daran werden paedagogische Folgerungen fuer ein soziales Lernen in der Schule fuer Lernbehinderte aufgezeigt, wobei eine generelle Alkoholismuspraevention vorrangig im affektiven Bereich greifen sollte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |