Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Peter
TitelDer Lernbehinderte im Spannungsfeld von Sozialisaitonsstoerungen und Alkoholismus.
Alkoholerziehung als soziale Erziehungsaufgabe d. Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 3, S. 169-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehung; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Alkoholismus; Sonderschule; Prävention; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von der Tatsache, dass bei vielen Lernbehinderten sowohl Sozialisationsstoerungen als auch Alkoholismus anzutreffen sind, wird versucht, zwischen den Begriffen Lernbehinderung, Sozialisation und Alkohol Beziehungen aufzuzeigen. In diesem Spannungsfeld beeinflussen sich Sozialisationsdefizite und Alkoholmissbrauch. Im Anschluss daran werden paedagogische Folgerungen fuer ein soziales Lernen in der Schule fuer Lernbehinderte aufgezeigt, wobei eine generelle Alkoholismuspraevention vorrangig im affektiven Bereich greifen sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: