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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Michael
TitelAusgewaehlte Strategien der Konjunkturpolitik - Planungsskizze einer Unterrichtseinheit -.
QuelleIn: Winklers Flügelstift. Ausgabe A, Fachzeitschrift mit Beiträgen und Erfahrungsberichten aus der Praxis des gesamten Berufsbildungswesen, (1983) 1, S. 3-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-8480
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Zinspolitik; Außenwirtschaft; Binnenwirtschaft; Finanzpolitik; Konjunkturpolitik; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftstheorie; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung
AbstractAusgewaehlte Strategien der Konjunkturpolitik - angebots- oder nachfrageorientierte Konzeption, binnenwirtschaftlich oder aussenwirtschaftlich orientierte Zinspolitik - sind Thema des Unterrichts mit dem Ziel, den Schueler zu befaehigen, der aktuellen konjunkturpolitischen Diskussion zu folgen und sich - soweit dies angesichts der komplexen Zusammenhaenge bei dieser Materie moeglich ist - eine eigene Meinung zu bilden. Es werden fuer die Behandlung der beiden Themenbereiche jeweils detaillierte Lernziele aufgefuehrt, die aus der darauffolgenden, knapp und praezise gehaltenen Sachanalyse verstaendlich werden. Diese selbst beschraenkt sich darauf, ueber die miteinander konkurrierenden konjunkturpolitischen Strategien so zu informieren, dass deren Vor- und Nachteile im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang erkennbar und die Schueler in der Lage sein werden, dazu eigene Stellungnahmen zu formulieren. Methodisch sieht die Unterrichtseinheit eine fragend-entwickelnde (Schueler-Lehrer-Gespraech, das dokumentiert ist) Einfuehrung und eine Erfolgssicherung durch selbstaendiges Loesen von Aufgaben und Analysieren von aktuellen Problemstellungen, die mit dem Thema zu tun haben, vor. Materialien hierzu sind ebenfalls Bestandteil der Unterrichtseinheit. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die aktuelle Konjunkturpolitische Diskussion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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