Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rodewald, Bernd |
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Titel | Phasenuebergangsaehnliche Phaenomene in der Mechanik. Ein Gegenstand zur Einfuehrung synergetischer Grundbegriffe im Schulunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 2, S. 35-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Aggregatzustand; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Schwingung; Synergetik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Mit sehr einfachen experimentellen Mitteln koennen bereits in der SI Einsichten in typische Phasenuebergangscharakteristika gewonnen werden, welche bei einer ueblichen Betrachtung von Aggregatsaenderungen in diesem Umfang nicht geliefert werden koennen, die aber bei faecheruebergreifender synergetischer Betrachtungsweise von zentraler Bedeutung sind. Hierzu sind zwei Beispiele ausfuehrlich eroertert: ein senkrecht stehender, einseitig eingespannter Stahlstreifen mit ebener Querschnittsflaeche, dessen Verhalten bei Belastung des oberen freien Endes mit Massestueckchen untersucht wird, und ein waagrecht ausgerichteter, einseitig eingespannter Stahlstreifen mit gekruemmter Querschnittsflaeche, der aehnlich wie oben belastet wird. Wird die belastende Masse groesser als eine kritische, klingen erzeugte Schwingungen nicht mehr ab. Es treten Gestaltaenderungen auf, die mit kontinuierlichen bzw. diskontinuierlichen Phasenuebergaengen typische Charakteristik gemeinsam haben. Moeglichkeiten zur Vertiefung in der S II werden aufgezeigt, Anmerkungen zur Didaktik gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |