Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauscher, Hubertus |
---|---|
Titel | Erziehung der Kinder zum Buch. 1. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 5, S. 274-280 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Lesen |
Abstract | Eine Didaktik der Leseerziehung darf sich nicht auf methodische Ueberlegungen beschraenken, sondern muss ebenfalls ueber die Formulierung von Lernzielen, die Beziehung von Jugendlichen und Buch sowie ueber gesellschaftlich gesetzte Ziele reflektieren. Lesen umfasst laengst nicht mehr nur die 'hohe Literatur', sondern inzwischen Texte der verschiedenartigsten Herkunft. Das darf nicht dazu verleiten, Sprache nur noch als Mitteilungsmedium zu verstehen. Vielmehr muss z. B. auf den aesthetischen Aspekten von Sprache insistiert werden. Leseerziehung hat alle Bereiche von Lernzielen abzudecken, sowohl die kognitiven, als auch die affektiven und psychomotorischen. Darauf ist bei der Auswahl von Lektuere fuer Schueler Ruecksicht zu nehmen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |