Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuschoff, Gisela
TitelVertonung von Bilderbuechern im Primarbereich.
QuelleIn: Musik & Bildung, 15 (1983) 3, S. 3-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterBilderbuch; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bild; Musikunterricht; Notationsübung; Orff-Instrumentarium; Programmmusik; Vertonung; Grafische Darstellung; Szenarium
AbstractEs werden Anregungen gegeben zur musikalisch-szenischen Gestaltung von Texten im Musikunterricht, in diesem Falle von Bilderbuechern. Drei geeignete Titel werden genannt. Damit soll vor allem der Bild-Ton-Bezug hergestellt werden, der den Kindern vom Fernsehen - hier aber 'wenig differenziert und klischeehaft' - vertraut ist. Unterrichtsablauf: Zum vorgegebenen Text sollen die Kinder zunaechst eigene Bilder malen, sie dann mit denen des Buches vergleichen. Dann werden die einzelnen Szenen vertont und instrumentiert, wobei die Rollenverteilung lange offen bleiben soll und alle Kinder mindestens einmal musikalisch aktiv werden sollen. Die Unterrichtsbeschreibung bezieht sich auf das Buch 'Die Spazierfahrt' von John Burmingham. Unterrichtsgegenstand: Vertonung von Bilderbuechern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: