Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Klaus |
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Titel | Tischszenen als Weltentwurf. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 3, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-6180 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Identitätsbewusstsein; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Abendmahl; Interpretation |
Abstract | In der UE geht es ausgehend von den Abendmahlsbildern um Beziehungen und Konflikte zwischen Individuum und Gruppe. Diese Beziehung soll fuer die Schueler Anlass sein, das eigene Identitaetsbewusstsein zu reflektieren und selbst Tischgesellschaften zu entwerfen. Die UE beginnt mit dem Nachstellen der Abendmahlsszene; bei der anschliessenden praktischen Arbeit sollen die Schueler auf Entwuerfe und Skizzen der vorhergehenden UE zurueckgreifen. Da das uebergeordnete Thema immer die Reflexion von Identitaet ist, muessen die Schueler ihre Beziehungen zu sich und den anderen klaeren und ihre Entwuerfe entsprechend modifizieren. Unterrichtsgegenstand: Das Abendmahlmotiv als Anlass fuer die Problematisierung von Identitaet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |