Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Norbert |
---|---|
Titel | Wie viele Mofafahrer tragen einen Sturzhelm? |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 2, S. 19-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Unfall; Unfallverhütung; Statistik; Sonderschule; Praxisbezug; Lernbehinderter |
Abstract | Die dargestellte Unterrichtseinheit ist konzipiert fuer das Fach Mathematik, ist aber eng im Zusammenhang mit dem Bereich Biologie (Schutz des Nervensystems) zu sehen. Es geht darum, die Mathematik als Werkzeug zur Informationsgewinnung und - aufarbeitung zu benutzen. Indem mit realistischem Zahlenmaterial gearbeitet wird, ist der Bezug zur Wirklichkeit hergestellt worden. Es kann von daher mit einer hohen Motivation der Schueler gerechnet werden. Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, die Schueler zu befaehigen, Prozentrechnungen durchfuehren zu koennen und einen Text in eine graphische Darstellung uebertragen zu koennen. Unterrichtsgegenstand: Einheit zur Prozentrechnung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |