Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlbrich, Ingrid
TitelDie integrierte Sprach- und Bewegungstherapie als ganzheitlich orientierte Therapieform bei Kindern mit Sprachentwicklungsstoerungen.
QuelleIn: Motorik, 6 (1983) 4, S. 140-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterKommunikationsstörung; Förderung; Motorische Störung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Therapie; Visuelle Wahrnehmung; Bewegungsstörung; Bewegungstherapie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Ganzheitsmethode; Handreichung
AbstractDie integrierte Sprach- und Bewegungstherapie wird seit 1975 in der Sprachambulanz des Hochsauerlandkreises in Schmallenberg entwickelt. Sie eignet sich fuer sprachgestoerte und sprachbehinderte Kinder mit Dyslalie, Dysgrammatismus, Lese- Rechtschreibschwaeche und vor allem mit Kommunikationsstoerungen. An einer Stunde zur Foerderung der visuellen Wahrnehmung wird praktisch gezeigt, wie Sprachfoerderung in Bewegungs- und Wahrnehmungsfoerderung eingebettet werden kann. Der Stundenentwurf macht deutlich, dass bewegungs- und handlungsorientierte Foerderung in eine spezifische didaktische Struktur gefasst werden kann, die kommunikationsgebunden und offen angelegt ist. Unterrichtsgegenstand: Die integrierte Sprach- und Bewegungstherapie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: