Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melenk, Hartmut; Firges, Renate |
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Titel | Wohnen. Die Alltagsumgebung als Ort der Reflexion und Kommunikation. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 10 (1983) 60, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Kinderzimmer; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Wohnen; Schreiben |
Abstract | Das Thema 'Wohnen' soll im Deutschunterricht einmal unter dem Aspekt der Kommunikation und zum anderen als bewusster oder unbewusster Ausdruck der Persoenlichkeit behandelt werden. Die Schueler sollen zunaechst ihre realen und dann ihre ertraeumten Zimmer beschreiben, um so einen Teil ihrer Lebenserfahrung zu artikulieren, der sonst unreflektiert bliebe. Daran knuepfen Gespraeche ueber die sozialen Bedingungen, ueber Beduerfnisse und Funktionen des Wohnens an. In der Grundschule besteht der Schwerpunkt der UE in der spielerischen Auseinandersetzung mit den aktuellen Wohnsituationen der Kinder. Dies ist auch der Ausgangspunkt der UE in der Sek. I. Hinzu kommt hier freilich noch die Beschaeftigung mit literarischen Wohnbeschreibungen. Ein Beispieltext von P. Handke ueber das Maerkische Viertel macht auf die Kluft zwischen Umweltbedingungen und individuellen Beduerfnissen einerseits und den von den Medien propagierten Bildern andererseits aufmerksam. Der Text ist als Anhaltspunkt fuer das Reflexionsniveau in der Sek. I zu verstehen. Unterrichtsgegenstand: Wohnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |