Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merchert, Eckehart |
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Titel | Am Machen sein oder: Gerade etwas machen? Die Wiedergabe der Progressivform im Deutschen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 10 (1983) 58, S. 27-28 u. 49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Progressivform; Text; Übersetzung; Englischunterricht |
Abstract | Thema der Unterrichtseinheit ist das Problem, der Wiedergabe der Progressivform, die der Darstellung eines unabgeschlossenen Geschehens oder einer phaenomenalen Beschreibung dient, in der deutschen Sprache, die zwischen einem abgeschlossenen und einem unabgeschlossenen Vorgang nicht explizit unterscheidet. Die Intention ist dementsprechend, den Schuelern den Unterschied zu deren Wiedergabe im Deutschen bewusst zu machen, 'damit sie im Spannungsfeld der Ausdrucksmittel die Moeglichkeiten des Deutschen besser erkennen und zu nutzen wissen.' (S. 28) Dies geschieht in drei Lernphasen: in der ersten Phase werden der Aspekt des unabgeschlossenen Vorgangs der Progressivform und die sprachlichen Mittel des Deutschen bei der Uebersetzung dieser Form herausgearbeitet und eroertert. Die zweite Phase besteht in der Anwendung dieser deutschen Sprachmittel, waehrend die dritte Phase den Uebersetzungsmoeglichkeiten in Bezug auf die phaenomenale Beschreibung eines Vorgangs durch die Progressivform gewidmet ist. Die Umsetzung dieses Lernprogramms erfolgt durch Spielen von Sprechszenen, Rollenspielen und Uebersetzung von Texten. Unterrichtsgegenstand: Zur angemessenen Uebersetzung der englischen Progressivform. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |