Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, Pia; Manteuffel, Andrea; Schlebrowski, Annegritt
TitelBauen in der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 5, S. 50-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterUmwelterfassung; Architektur; Dorf; Visuelle Kommunikation; Bauen; Gebäude; Unterrichtseinheit; Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Dorf; Gebäude; Kunstobjekt; Kunstunterricht; Materialaktion; Visuelle Kommunikation; Bauen; Architektur
AbstractDie Unterrichtseinheit 'Bauen in der Grundschule' wird durch knappe Skizzen der Unterrichtsstunden mit den Themen: 'Wir zeichnen unser Traumhaus', 'Wir bauen Schlumpfhausen', 'Unser selbstgebautes Schlumpfhausen wird farbig gestaltet' und 'Heute wird eine kleine Stadt auf dem Schulhof gebaut', vorgestellt. Grobziele der Unterrichtsreihe sind die bewusste Aufnahme von Kunstobjekten sowie die Befaehigung zu selbstaendiger Umweltorientierung und kritischer Umweltanalyse. Der Inhalt der einzelnen Unterrichtsphasen (Motivationsphase, Erarbeitungsphase, Realisationsphase, Schlussbesprechung) sowie Werkmittel, bildnerische Probleme und Ziele der jeweiligen Stunde werden stichpunktartig aufgefuehrt. Auswertung: Wenn auch viele Arbeiten und Entwuerfe an alltaeglichen Bauobjekten orientiert waren, so gelang es doch einigen Schuelern, phantasievolle Vorstellungen zu vergegenstaendlichen. Geschlechtsspezifische Beobachtungen ergaben u. a., dass fuer Jungen im Rahmen der praktischen Auseinandersetzung die technische Konstruktion von grosser Bedeutung war, waehrend die Maedchen eher an der Oberflaechengestaltung interessiert waren. Unterrichtsgegenstand: Bauen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: