Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrichs, Volkhard
TitelMoeglichkeiten zur Verbesserung der Sprachaktivitaet bei Schuelern im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 140-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Interaktion; Korrektur; Situativer Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aktivierung; Sprachkompetenz; Sprechen; Französischunterricht
AbstractAusgehend von den Grundsaetzen der Schuelerorientierung und Selbstregulierung werden methodische Anregungen gegeben, die die Sprechanteile der Schueler im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I erhoehen sollen; dazu gehoeren u. a. die Simulation von realen Kommunikationssituationen, die verstaerkte zielsprachige Interaktion zwischen den Schuelern sowie die Uebernahme der Lehrerrolle durch Schueler. Besonders ausfuehrlich wird zu Fragen der Fremd- und Selbstkorrektur Stellung genommen. Unterrichtsgegenstand: Aktivierung der Schueler im situativen Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: