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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarreis, H.; Treitz, N.
TitelZeichnerische Methoden zur Behandlung des Brechungsgesetzes in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 1, S. 19-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterOptik; Physikunterricht; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Totalreflexion; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fermat-Prinzip; Brechungsgesetz; Optik; Physikunterricht; Reflexionsgesetz; Totalreflexion; Grafische Darstellung
AbstractDie Formulierung des Brechungsgesetzes in der S I bereitet Schwierigkeiten, die mit der Verwendung von trigonometrischen Funktionen und Materialkonstanten, den Brechzahlen, zusammenhaengen. Eine zeichnerische Tangentenmethode wird vorgeschlagen, die mittels einer mit weissem Papier ueberklebten optischen Scheibe experimentell die Brechung zu untersuchen gestattet. Hierbei wird auf beiden Seiten der Grenzflaeche unter Ausnuetzung des einfallenden und gebrochenen Strahls je ein Halbkreis konstruiert; die Radien dieser Halbkreise verhalten sich wie die Lichtgeschwindigkeiten in beiden Medien. Eine vorgeschlagene Formulierung des Brechungsgesetzes beinhaltet neben den genannten Eigenschaften der Halbkreisradien die Besonderheiten der Konstruktion. Die Phaenomene der Reflexion und Totalreflexion lassen sich ebenfalls mit der Tangentenmethode fassen. Beziehungen zum Huygens- und Fermat-Prinzip werden dargestellt. Als Anwendung wird die Lichtbrechung im menschlichen Auge eroertert. Fuenf weitere Methoden zur Herleitung bzw. Formulierung des Brechungsgesetzes werden mit Varianten skizziert und ihre Vor- und Nachteile umrissen. Die Tangentenmethode erweist sich auch bei der Behandlung des Brechungsgesetzes in der Wellenpolitik als anwendbar. Unterrichtsgegenstand: Zeichnerische Methoden zur Behandlung des Brechungsgesetzes in der Seku ndarstufe I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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