Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feuser, Georg |
---|---|
Titel | Zur Diskussion gestellt: Schulische Foerderung Schwerstbehinderter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 12, S. 838-844Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderung; Schulorganisation; Unterrichtsorganisation; Schwerbehinderung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Geistig Behinderter; Körperbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um eine Stellungnahme (Arbeitsvorlage) der Referenten fuer Geistigbehindertenpaedagogik im Verband Deutscher Sonderschulen zum Thema "Schulische Foerderung Schwerstbehinderter". Grundlage bilden dabei die "Empfehlungen fuer den Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte" (KMK - Beschluss 1979). Es werden 27 Aspekte der schulischen Foerderung Schwerstbehinderter - in der Schule fuer Koerperbehinderte oder in der Schule fuer Geistigbehinderte - z. T. thesenartig angesprochen, wobei ein breites Spektrum beruecksichtigt wird: Organisation (z. B. Ganztagsschule, Schuelerbefoerderung), Ausstattung (Raeumlichkeiten, Lehr- und Lehrmittel), Planung, Schuelerbeurteilung, Zeugnisse, Personal, Ausbildung, ausserschulische Belange (Oeffentlichkeitsarbeit, Arbeit, Wohnen). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |