Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzmann, Lieselotte |
---|---|
Titel | Einfuehrung in das Einmaleins mit 9. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 1, S. 17-18, 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Einmaleins; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Zahl; Zahlbegriff; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der dargestellte Unterrichtsentwurf behandelt das Erlernen des Einmaleins als Grundvoraussetzung fuer die schriftlichen Formen von Multiplikation und Division. Zielsetzung der Stunde ist, Kenntnisse und Anwendung der Operation des 1 X 9 zu erlangen. Anhand eines Textes werden die Schueler ueber eine Handlungsebene zur Symbolebene gefuehrt. Das Erkennen von Gesetzmaessigkeiten ermoeglicht das Erstellen einer Zahlenreihe (1 X 9). Zur Lernzielkontrolle werden Uebungen zum 1 X 9 auf einem Arbeitsblatt (kopierfaehige Vorlage) durchgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in das Einmaleins mit 9. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |