Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Donnerstag, Juergen |
---|---|
Titel | Zur Konzeption einer leseorientierten Literaturdidaktik. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 36 (1983) 1, S. 14-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Literarische Erziehung; Neusprachlicher Unterricht; Lesen; Didaktische Erörterung |
Abstract | Das aus der Literaturwissenschaft stammende Konzept der 'Leserorientierung' kann im Rahmen der Forderung nach Schuelerorientierung der Literaturdidaktik neue Impulse geben. Der Beschreibung, welcher Textbegriff einer leserorientierten Literaturdidaktik zugrunde liegen muss, folgt die Bestimmung, welchen Normen und Konventionen sich Interpreten von Texten unterordnen. Als Fazit werden vier Lernziele des leserorientierten Literaturunterrrichts formuliert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |