Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDonnerstag, Juergen
TitelZur Konzeption einer leseorientierten Literaturdidaktik.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 36 (1983) 1, S. 14-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Literarische Erziehung; Neusprachlicher Unterricht; Lesen; Didaktische Erörterung
AbstractDas aus der Literaturwissenschaft stammende Konzept der 'Leserorientierung' kann im Rahmen der Forderung nach Schuelerorientierung der Literaturdidaktik neue Impulse geben. Der Beschreibung, welcher Textbegriff einer leserorientierten Literaturdidaktik zugrunde liegen muss, folgt die Bestimmung, welchen Normen und Konventionen sich Interpreten von Texten unterordnen. Als Fazit werden vier Lernziele des leserorientierten Literaturunterrrichts formuliert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: