Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDepke, Klaus
TitelGenaue Spannungsmessungen im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 7, S. 213-218Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterBatterie; Elektronik; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Diode; Elektromotorische Kraft; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Messverfahren; Batterie; Diode; Elektrizitätslehre; Elektromotorische Kraft; Elektronik; Ionenwiderstand; Physikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractFuer genaue Spannungsmessungen im Physikunterricht standen in der Vergangenheit nur teure Feinmessgeraete oder Normalelemente zur Verfuegung. Beide Geraetearten muessen sorgfaeltig behandelt, gepflegt und gewartet werden. Moderne elektronische Spannungsnormale nach dem Halbleiterprinzip stehen jetzt zur Erzeugung einer Referenzspannung zur Verfuegung. Besonders guenstig bei diesen Eichspannungsquellen von z. B. 10 Volt ist der geringe Innenwiderstand und die Kurzschlussfestigkeit, beides Nachteile der Weston-Elemente. Die Autoren beschreiben detailliert, wie mit dem beschriebenen Instrument die Eichung eines Voltmeters durchgefuehrt und die EMK sowie der innere Widerstand einer Mignonzelle bestimmt werden. Am Ende finden sich Angaben ueber die Bezugsmoeglichkeiten der verwendeten Geraete.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: